Pages

Saturday, August 29, 2020

Mercedes GLA vs. Audi Q3 und BMW X1: SUVs mit Allrad im Test - autobild.de

simpangsiuur.blogspot.com

Der neue Mercedes GLA kämpft gegen Audi Q3 und BMW X1

Mehr Platz, Allrad, Automatik: So will der neue Mercedes GLA zum Chef der Kompakt-SUVs werden. Ein Vergleich mit Audi Q3 und BMW X1.

Platz 1 mit 562 von 800 Punkten: BMW X1 xDrive18d. Am deutlichsten auf Fahrdynamik ausgelegt, mit praktischen Details. Der Münchner siegt ganz knapp. Preis: ab 36.604 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6421 Euro).
Platz 2 mit 560 von 800 Punkten: Audi Q3 35 TDI quattro S tronic. Geräumig und gemütlich. Und unterm Strich der Günstigste. Ringe oder Niere wird da zur Geschmacksfrage. Preis: ab 40.064 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 5651 Euro).
Der ist so flach, das ist ja die Höhe! Gemeint ist der erste GLA. Nur 1,49 Meter ragte der X 156 auf – und verlor wegen des bescheidenen Platzangebots jeden Vergleich. Der neue Mercedes GLA macht das viel besser. H 247 trägt sein Dach 1,61 Meter hoch, erreicht damit das Format von Audi Q3 und BMW X1. Klar, dass wir die drei zum Vergleich bitten.

Mit neuer Größe wird der GLA zum echten Kompakt-SUV

Mercedes GLA (2020): Test - Fahrbericht - SUV - Preis - Leistung

Das kann der neue GLA

Wow, der GLA fühlt sich vorn megaluftig an. Nach dem Ausmessen steht aber fest: Am meisten Platz genießen die Piloten im Q3, knapp dahinter und immer noch richtig gemütlich folgen BMW und Mercedes. Wie beim Audi empfangen uns im GLA zudem ebenso bequeme wie gut stützende Sitze, die Münchner polstern ihre recht schmalen Sitze dagegen etwas zu straff. Jetzt ab nach hinten. Und da lässt sich kaum noch ein Unterschied ausmachen. Alle drei bieten reisetauglichen Raum, selbst mit vier Erwachsenen wird die Urlaubsfahrt nicht anstrengend. Und falls doch, liegt es nicht an den Autos. Die geben ihr Bestes, in Q3 und X1 lassen sich die Fondsitze sogar zweigeteilt (60:40) längs verschieben. Bietet Mercedes gegen Aufpreis auch, steckte im Testwagen aber nicht drin.

15.470 €

Mercedes-Benz GLA 180 d, Diesel

83.883 km
80 kW (109 PS)
06/2016

Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*

16.890 €

Mercedes-Benz GLA 180 Urban Night, Benzin

68.509 km
90 kW (122 PS)
07/2015

Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*

16.890 €

Mercedes-Benz GLA 180 , Benzin

39.000 km
90 kW (122 PS)
09/2015

Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*

16.900 €

Mercedes-Benz GLA 180 Sport Utility Vehicle Urban, Benzin

93.111 km
90 kW (122 PS)
08/2015

Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*

16.945 €

Mercedes-Benz GLA 200 Erste Hand, Benzin

87.381 km
115 kW (156 PS)
08/2014

Benzin, CO2 0 g/km*

16.979 €

Mercedes-Benz GLA 200 , Benzin

43.450 km
115 kW (156 PS)
04/2016

Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*

16.979 €

Mercedes-Benz GLA 200 , Benzin

43.450 km
115 kW (156 PS)
04/2016

Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*

70569 Stuttgart, Mercedes-Benz AG NDL Stuttgart Eiermanncampus

94447 Plattling, Hirschvogel GmbH & Co. KG - Plattling

34613 Schwalmstadt-Treysa, Autohaus Wahl Mittelhessen GmbH & Co. KG I BMW Schwalmstadt

47441 Moers, Hans Nühlen GmbH & Co. KG

21465 Wentorf bei Hamburg, Kamux Wentorf

51379 Leverkusen, Volkswagen Zentrum Leverkusen - GmbH & Co. KG

51379 Leverkusen, Volkswagen Zentrum Leverkusen - GmbH & Co. KG

Der Q3 kann etwas mehr verpacken als die Konkurrenz

Audi Q3

Licht und Schatten: Mit 530 Litern hat der Q3 den größten Kofferraum – aber auch die höchste Ladekante.

Vielleicht hätten dann auch noch ein paar VDA-Quader mehr in den Gepäckraum gepasst. So meldet der GLA offiziell "nur" 425 bis 1420 Liter Kofferraum – Audi und BMW schaffen jeweils eine große Reisetasche mehr. Kleiner Trost: Wie BMW beweist Mercedes ein Herz für belastete Bandscheiben. Bei 69 Zentimeter Ladehöhe muss jede Wasserkiste sieben Zentimeter weniger hochgewuchtet werden als im Q3. Der X1 verwöhnt zudem mit einem zweimal faltbaren Ladeboden. Der erlaubt auch mit Gepäck schnell noch was in die Reserveradmulde zu stopfen. BMW scheint ein Abo für pfiffige Ideen zu haben. Auch die Motorhaubenentriegelung mit doppeltem Zug am Hebel im Fahrer-Fußraum mögen wir sehr. Nie wieder an schmutzigen Haubenkanten fummeln. Darunter steckt dann auch ein Ölpeilstab, der sich allerdings schwarz vor schwarz tarnt. Beim Q3 trägt er Signalgelb, bei Mercedes fehlt er ganz. Ölstand nur über Bordcomputer (kann 30 Minuten dauern!). Und wenn der mal spinnt?

12.445 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro Erste Hand, Diesel

136.635 km
103 kW (140 PS)
03/2013

Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*

12.890 €

Audi Q3 2.0 TSFI quattro, Benzin

88.750 km
125 kW (170 PS)
10/2012

Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*

12.950 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

103.700 km
103 kW (140 PS)
12/2012

Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*

13.880 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro, Diesel

108.500 km
103 kW (140 PS)
03/2014

Diesel, CO2 0 g/km*

13.880 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

117.605 km
103 kW (140 PS)
05/2013

Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*

13.897 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

120.000 km
103 kW (140 PS)
03/2013

Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*

14.420 €

Audi Q3 2.0 TFSI Quattro, Benzin

99.000 km
125 kW (170 PS)
01/2013

Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

04860 Torgau, Autohaus Kühne GmbH

26655 Westerstede, Henry Wolkenhauer GmbH

90763 Fürth, Autozentrum Fürth Graf GmbH

25524 Itzehoe, Eskildsen GmbH & Co. KG

39435 Egeln-Nord, Autohaus Schmidt & Söhne GmbH

77694 Kehl, ahg Autohandelsgesellschaft mbH, Kehl

Okay, MBUX scheint ziemlich clever, die Sprachbedienung im GLA ist eine wahre Freude. Auch iDrive und aufmerksamer Sprachassistent im X1 überzeugen, Audi fällt minimal zurück, der Touchscreen dürfte gern höher liegen.

Am meisten Freude am Fahren gibt es im X1

BMW X1 (2019): Test - Fahrbericht - Facelift - SUV - Infos

Erste Fahrt im frischen X1

Die Fahrleistungen fallen sehr ähnlich aus, absetzen kann sich hier keiner. Allerdings schafft der X1 mit hellwacher Achtstufenautomatik, strammer Lenkung und straffer, teils bockiger Fahrwerksabstimmung sowie 19-Zoll-Bereifung eine Extraprise Dynamik. Der Q3 wirkt auch wegen der manchmal zögerlichen Doppelkupplung leicht gebremst, federt aber fein und stolpert nur auf fiesen Marterstrecken. Die goldene Mitte findet der GLA. Motor und Doppelkuppler spielen gut zusammen, die softe Federung stößt trotz 19-Zoll-Rädern selten unangenehm auf. Um die 40.000 Euro müssen mit Allrad und Automatik schon sein. Trotzdem bleibt die Garantie mit zwei Jahren (BMW: drei Jahre Gewährleistung) unverschämt knapp bemessen. Das ist nun echt die Höhe!

10.420 €

BMW X1 18d xDrive A, Diesel

131.215 km
105 kW (143 PS)
04/2013

Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*

11.890 €

BMW X1 sDrive 16d --, Diesel

84.500 km
85 kW (116 PS)
01/2015

Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*

11.970 €

BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics, Diesel

121.595 km
120 kW (163 PS)
05/2013

Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*

11.999 €

BMW X1 sDrive 18d 143PS Sports-Line, Diesel

147.073 km
105 kW (143 PS)
10/2012

Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*

12.490 €

BMW X1 18i X-line, Benzin

57.000 km
110 kW (150 PS)
11/2012

Benzin, CO2 0 g/km*

12.840 €

BMW X1 xDrive 18d, Diesel

86.194 km
105 kW (143 PS)
11/2013

Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*

12.980 €

BMW X1 sDrive 18d Sportautomatic, Diesel

107.560 km
105 kW (143 PS)
10/2014

Diesel, CO2 0 g/km*

99817 Eisenach, Autohaus Göthling GmbH

91154 Roth, Feser Joachim Automobil GmbH

01877 Bischofswerda, mobilforum GmbH BMW Vertragshändler & MINI Servicepartner Bischofswerda

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

04849 Bad Düben, Heinz Kühne GmbH & Co. KG Bad Düben

42857 Remscheid, Auto Hilbert GmbH

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig

Das Fazit: Traumwagen? Meist stehen da deutlich sportlichere Typen in unserer Gedanken-Garage. Doch Mercedes GLA, BMW X1 und Audi Q3 passen da durchaus mit rein. Diese drei kompakten SUVs machen mit 150-PS-Diesel, Allrad, Automatik und vielen zusätzlichen Leckerlis richtig glücklich. Nur der Blick aufs Preisschild trübt die gute Stimmung.



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).



August 29, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/3hKYXRq

Mercedes GLA vs. Audi Q3 und BMW X1: SUVs mit Allrad im Test - autobild.de

https://ift.tt/2CUlFGX
Audi

No comments:

Post a Comment