Nach dem ein Radfahrer am Freitag in Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) einen Audi A4 quattro gestohlen hat, ist nun ein Verdächtiger in Tschechien festgenommen worden.
Wie die Polizei am Dienstag berichtet, hatten die Ermittler am Sonntag einen Hinweis erhalten, dass der gestohlene Audi sich im Bereich Volary in Tschechien befinden soll. In Tschechien hatte sich zuvor die Spur des Täters verloren: Er hatte sich unmittelbar nach dem Autodiebstahl eine rasante Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert und konnte in Richtung Tschechien flüchten. Über das Gemeinsame Zentrum Petrovice-Schwandorf haben die Ermittler das an die tschechischen Kollegen weitergeleitet.
Die Polizeibehörden in Tschechien konnten den Audi A4 quattro tatsächlich bei einem 22-jährigen Tschechen im Bereich Volary sicherstellen. Der 22-Jährige sei vorläufig festgenommen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. "Das Fahrzeug wird nach Abschluss der Spurensicherungsmaßnahmen an den Eigentümer ausgehändigt", berichtet die Polizei. Das Auto habe einen Wert im niedrigen vierstelligen Eurobereich.
War Verdächtiger für weitere Diebstähle verantwortlich?
Aufgrund der bisherigen Ermittlungen steht der 22-Jährige im Verdacht, auch für weitere Diebstähle beziehungsweise Diebstahlsversuche am Freitag, 14. August, in Neuschönau verantwortlich zu sein. "Beim Diebstahl des Audi ließ der Tatverdächtige ein silber und blau lackiertes Fahrrad zurück", so die Polizei. "Möglicherweise wurde das Fahrrad ebenfalls entwendet." Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Fahrrad machen können, sachdienliche Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Passau, unter Tel. 0851/9511-0.
Die Kriminalpolizei Passau führt die weiteren Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Passau und der Polizei Volary, Bezirk Prachatice. − cav
August 19, 2020 at 07:08PM
https://ift.tt/2Q51JEO
Radfahrer klaute Audi A4: Verdächtiger in Tschechien gefasst - Passauer Neue Presse
https://ift.tt/2CUlFGX
Audi
No comments:
Post a Comment