Pages

Saturday, July 25, 2020

Ist der VW Tiguan wirklich so überzeugend? - autobild.de

simpangsiuur.blogspot.com

Ist der VW Tiguan wirklich so überzeugend?

Es soll ein gebrauchter VW Tiguan sein? Vorsicht, der Wolfsburger leidet unter einer typischen SUV-Krankheit! Was BMW X1 und Audi Q3 besser machen!

Der VW Tiguan gehört zu den Verkaufsschlagern und in Deutschland zu einem der erfolgreichsten Vertreter seiner Klasse. Bereits seit 2007 gibt es das Wolfsburger SUV, das seinen Namen einer Leserumfrage der AUTO BILD verdankt. Direkte Konkurrenz macht dem Tiguan seit 2009 der BMW X1, die Volkswagen-Tocher Audi schickte den Q3 ab 2011 auf die Straßen. Schick und teuer sind alle drei, doch wer schneidet technisch am besten ab?
 
Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hierbei weder um optische Präferenzen noch um persönliche Vorlieben oder Markentreue handelt. Beurteilt werden ausschließlich technische Komponenten, die beim TÜV relevant ist. Als Datengrundlage dienen dazu über neun Millionen ausgewertete Hauptuntersuchungen. Das jüngste der drei SUVs ist der Audi Q3. Die Ingolstädter belegen in Sachen Materialgüte und Qualität seit Jahren stets Spitzenplätze. Und so hängt die Messlatte beim seit 2011 erhältlichen SUV auch recht hoch.

12.880 €

Audi Q3 2.0 TDI, Diesel

120.000 km
103 kW (140 PS)
04/2013

Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*

13.335 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro Erste Hand, Diesel

136.635 km
103 kW (140 PS)
03/2013

Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*

13.880 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro, Diesel

108.500 km
103 kW (140 PS)
03/2014

Diesel, CO2 0 g/km*

13.890 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro 17 LMR AMI, Diesel

115.964 km
103 kW (140 PS)
11/2013

Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*

13.890 €

Audi Q3 2.0 TDI quattro 17, Diesel

115.964 km
103 kW (140 PS)
11/2013

Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*

13.990 €

Audi Q3 2.0 TFSI quattro EPH, Benzin

113.350 km
125 kW (170 PS)
11/2012

Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 173 g/km*

14.275 €

Audi Q3 2.0 TSFI quattro, Benzin

88.750 km
125 kW (170 PS)
10/2012

Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 174 g/km*

Ist der VW Tiguan wirklich so überzeugend?

Bei umgeklappter Rückbank passen bis zu 1110 Liter in den Audi Q3, ansonsten sind es nur 310 Liter.

Prinzipiell ist der Q3 auch überaus haltbar. Die Mängelquote der älteren Exemplare ist deutlich niedriger als beim Durchschnitt. Sehr haltbar sind die Achsaufhängung, die Lenkung, die Beleuchtung sowie die Abgasanlage. Ölverlust kennen die TÜV-Prüfer beim Q3 nicht. Eigentlich gibt es nur zwei kritische Stellen, auf die Gebrauchtwagenkäufer achten sollten. Seine Problemzonen sind rostige Bremsscheiben und Federbrüche. Beim 100.000-Kilometer-Dauertest erhielt ein Q3 2.0 TDI zwar eine 4-, was aber an einem Getriebeschaden lag, der kurz vor Testende auftrat. Für die TÜV-Prüfer ist der Audi Q3 hingegen fast immer ein solider Kandidat, der bis auf die genannten Schwächen selbst im Alter kaum Schwierigkeiten bereitet.

BMW X1: Fahrspaß trifft Qualität

Ist der VW Tiguan wirklich so überzeugend?

Der Kofferraum des BMW X1 fasst ohne Umklappen 505 Liter, maximal passen 1505 Liter hinein.

Seinem Premiumanspruch gerecht wird auch der BMW X1. In allen Prüfkategorien zeigt die Auswertung der seit 2015 erhältlichen zweiten Generation (Typ F48) hervorragende Werte. Selbst beim Fahrwerk, einer typischen SUV-Krankheit, fällt der X1 positiv auf. Eine Mängelquote, die deutlich unter dem Segmentdurchschnitt liegt, hat auch der Vorgänger (Typ E84, Bauzeit 2009 bis 2015). Allerdings notieren die TÜV-Prüfer bei der ersten Generation häufiger eine mangelnde Wirkung der Feststellbremse. Etwas seltener kann es Spiel in den Traggelenken und Silentlagern geben. Beim 100.000-Kilometer-Dauertest der AUTO BILD erhielt ein X1 18d die Note 1- und wurde als perfekter Allrounder und Alleskönner gelobt.

11.970 €

BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics, Diesel

121.595 km
120 kW (163 PS)
05/2013

Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*

11.988 €

BMW X1 X1 sDRIVE 18i M-PAKET, Benzin

104.603 km
110 kW (150 PS)
08/2012

Benzin, 8.2 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*

12.890 €

BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition, Diesel

77.400 km
120 kW (163 PS)
08/2012

Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*

12.900 €

BMW X1 xDrive18d Bus, Diesel

92.600 km
105 kW (143 PS)
04/2014

Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*

12.950 €

BMW X1 xDrive20d Bus, Diesel

122.448 km
135 kW (184 PS)
01/2013

Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*

12.980 €

BMW X1 sDrive 18d Sportautomatic, Diesel

107.560 km
105 kW (143 PS)
10/2014

Diesel, CO2 0 g/km*

13.449 €

BMW X1 xDrive 20d PTC 8-FACH, Diesel

108.298 km
135 kW (184 PS)
09/2013

Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*

Wolfsburger mit Schwächen

Und wie macht sich der Bestseller VW Tiguan beim TÜV? Das kompakte SUV ist nicht nur als Neuwagen sondern auch als Gebrauchter sehr gefragt. Doch unproblematisch ist der Marktführer nicht.

9.999 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin

81.660 km
90 kW (122 PS)
01/2014

Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*

10.000 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 5N2, Diesel

60.000 km
81 kW (110 PS)
12/2013

Diesel, 5 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*

10.479 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend Fun, Benzin

91.546 km
90 kW (122 PS)
07/2013

Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*

10.695 €

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Life, Diesel

119.350 km
81 kW (110 PS)
01/2014

Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*

10.915 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI TREND&FUN, Benzin

54.851 km
90 kW (122 PS)
10/2012

Benzin, CO2 0 g/km*

10.960 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun Start-Stop Spieg beheizbar, Benzin

94.066 km
90 kW (122 PS)
02/2014

Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*

10.990 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI, Benzin

68.285 km
90 kW (122 PS)
05/2015

Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*

Prinzipiell ist die TÜV-Bilanz des Tiguan gut. Positiv fallen seine Lenkung, die Funktion der Bremse, die Beleuchtung sowie die Auspuffanlage auf. Ölverlust ist auch kein Thema. Seine Schwächen liegen ganz klar beim Fahrwerk sowie bei den Bremsen.
Ist der VW Tiguan wirklich so überzeugend?

Vorsicht beim 1.4 TSI: Hier können übersprungene oder gerissene Steuerketten einen Motorschaden verursachen.

So fallen besonders bei jüngeren Exemplaren der ersten Generation (Bauzeit 2007 bis 2016) die Bremsscheiben auf. Wenig haltbar scheint auch die Radaufhängung, speziell die vorderen Querlenker. Und auch die Federn und Dämpfer des über 1,5 Tonnen schweren SUVs heben den Mängelschnitt schon früh.  Sind Fahrwerk sowie Bremsen in Ordnung, kann ein Tiguan aus Vorbesitz aber auch ein guter Kauf sein. Wichtig ist, seine bekannten Schwachstellen besonders genau inspizieren zu lassen. Worauf man beim Gebrauchtwagenkauf eines X1, Q3 oder Tiguan noch achten kann, verrät AUTO BILD in der Bildergalerie.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).



July 25, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/3fZ99Vp

Ist der VW Tiguan wirklich so überzeugend? - autobild.de

https://ift.tt/2CUlFGX
Audi

No comments:

Post a Comment