—
Ist der VW Tiguan wirklich so überzeugend?
Es soll ein gebrauchter VW Tiguan sein? Vorsicht, der Wolfsburger leidet unter einer typischen SUV-Krankheit! Was BMW X1 und Audi Q3 besser machen!
Der VW Tiguan gehört zu den Verkaufsschlagern und in Deutschland zu einem der erfolgreichsten Vertreter seiner Klasse. Bereits seit 2007 gibt es das Wolfsburger SUV, das seinen Namen einer Leserumfrage der AUTO BILD verdankt. Direkte Konkurrenz macht dem Tiguan seit 2009 der BMW X1, die Volkswagen-Tocher Audi schickte den Q3 ab 2011 auf die Straßen. Schick und teuer sind alle drei, doch wer schneidet technisch am besten ab?
Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hierbei weder um optische Präferenzen noch um persönliche Vorlieben oder Markentreue handelt. Beurteilt werden ausschließlich technische Komponenten, die beim TÜV relevant ist. Als Datengrundlage dienen dazu über neun Millionen ausgewertete Hauptuntersuchungen. Das jüngste der drei SUVs ist der Audi Q3. Die Ingolstädter belegen in Sachen Materialgüte und Qualität seit Jahren stets Spitzenplätze. Und so hängt die Messlatte beim seit 2011 erhältlichen SUV auch recht hoch.
Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hierbei weder um optische Präferenzen noch um persönliche Vorlieben oder Markentreue handelt. Beurteilt werden ausschließlich technische Komponenten, die beim TÜV relevant ist. Als Datengrundlage dienen dazu über neun Millionen ausgewertete Hauptuntersuchungen. Das jüngste der drei SUVs ist der Audi Q3. Die Ingolstädter belegen in Sachen Materialgüte und Qualität seit Jahren stets Spitzenplätze. Und so hängt die Messlatte beim seit 2011 erhältlichen SUV auch recht hoch.
Prinzipiell ist der Q3 auch überaus haltbar. Die Mängelquote der älteren Exemplare ist deutlich niedriger als beim Durchschnitt. Sehr haltbar sind die Achsaufhängung, die Lenkung, die Beleuchtung sowie die Abgasanlage. Ölverlust kennen die TÜV-Prüfer beim Q3 nicht. Eigentlich gibt es nur zwei kritische Stellen, auf die Gebrauchtwagenkäufer achten sollten. Seine Problemzonen sind rostige Bremsscheiben und Federbrüche. Beim 100.000-Kilometer-Dauertest erhielt ein Q3 2.0 TDI zwar eine 4-, was aber an einem Getriebeschaden lag, der kurz vor Testende auftrat. Für die TÜV-Prüfer ist der Audi Q3 hingegen fast immer ein solider Kandidat, der bis auf die genannten Schwächen selbst im Alter kaum Schwierigkeiten bereitet.
BMW X1: Fahrspaß trifft Qualität
Seinem Premiumanspruch gerecht wird auch der BMW X1. In allen Prüfkategorien zeigt die Auswertung der seit 2015 erhältlichen zweiten Generation (Typ F48) hervorragende Werte. Selbst beim Fahrwerk, einer typischen SUV-Krankheit, fällt der X1 positiv auf. Eine Mängelquote, die deutlich unter dem Segmentdurchschnitt liegt, hat auch der Vorgänger (Typ E84, Bauzeit 2009 bis 2015). Allerdings notieren die TÜV-Prüfer bei der ersten Generation häufiger eine mangelnde Wirkung der Feststellbremse. Etwas seltener kann es Spiel in den Traggelenken und Silentlagern geben. Beim 100.000-Kilometer-Dauertest der AUTO BILD erhielt ein X1 18d die Note 1- und wurde als perfekter Allrounder und Alleskönner gelobt.
Wolfsburger mit Schwächen
Und wie macht sich der Bestseller VW Tiguan beim TÜV? Das kompakte SUV ist nicht nur als Neuwagen sondern auch als Gebrauchter sehr gefragt. Doch unproblematisch ist der Marktführer nicht.
Prinzipiell ist die TÜV-Bilanz des Tiguan gut. Positiv fallen seine Lenkung, die Funktion der Bremse, die Beleuchtung sowie die Auspuffanlage auf. Ölverlust ist auch kein Thema. Seine Schwächen liegen ganz klar beim Fahrwerk sowie bei den Bremsen.
So fallen besonders bei jüngeren Exemplaren der ersten Generation (Bauzeit 2007 bis 2016) die Bremsscheiben auf. Wenig haltbar scheint auch die Radaufhängung, speziell die vorderen Querlenker. Und auch die Federn und Dämpfer des über 1,5 Tonnen schweren SUVs heben den Mängelschnitt schon früh. Sind Fahrwerk sowie Bremsen in Ordnung, kann ein Tiguan aus Vorbesitz aber auch ein guter Kauf sein. Wichtig ist, seine bekannten Schwachstellen besonders genau inspizieren zu lassen. Worauf man beim Gebrauchtwagenkauf eines X1, Q3 oder Tiguan noch achten kann, verrät AUTO BILD in der Bildergalerie.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
July 25, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/3fZ99Vp
Ist der VW Tiguan wirklich so überzeugend? - autobild.de
https://ift.tt/2CUlFGX
Audi
No comments:
Post a Comment