Markus Duesmann soll Audi wieder zum Technologie-Vorreiter des Volkswagen-Konzerns machen. Kurz nach seinem Antritt gab der von BMW gekommene neue Chef der Ingolstädter das für seine Pläne zentrale Projekt „Artemis“ bekannt. Die Initiative soll auch ein „hocheffizientes Elektroauto“ ermöglichen, dessen Einführung für 2024 vorgesehen ist. Im nächsten Jahr soll es einen Ausblick auf den Technologieträger geben.
Audi werde 2021 die erste „Vision“ eines völlig neuen Elektroautos zeigen, kündigte Duesmann laut der Automobilwoche auf der Hauptversammlung der Volkswagen-Tochter an. Artemis werde „als schlanker Projekt-Inkubator“ dabei helfen, agil moderne E-Modelle für die Audi-Kunden auf den Markt zu bringen. „So entwickeln wir in Rekordzeit ein Elektroauto der nächsten Generation, das wir unseren Kunden 2024 anbieten werden“, sagte Duesmann.
In dem geplanten Vorzeige-Stromer soll neben fortschrittlicher Elektroauto-Technik erstmals das Betriebssystem VW.OS zum Einsatz kommen, das die neue Car.Software-Organisation des Wolfsburger Konzerns seit Juli entwickelt. „Wir nutzen gemeinsame Plattformen und bündeln die Softwareentwicklung in der Car.Software-Organisation“, erklärte Finanzvorstand Arno Antlitz. „Die Entwicklung des autonomen Fahrens wird in Kooperation mit Ford im Rahmen der Argo AI fortgeführt.“
Markus Duesmann hat neben der Leitung von Audi auch die Verantwortung für die Konzernforschung und -entwicklung bei Volkswagen inne. Der Diplom-Ingenieur unterstrich, dass es bei Artemis nicht nur um ein neues Auto gehe – in dem Projekt arbeite man „an der Zukunft der Luxusklasse und der Premiumpositionierung von Audi“. Das Team werde „eine Blaupause für die künftige, agile Entwicklung liefern“. Artemis habe unter anderem den Auftrag, ein völlig neues Bordnetz für viele Fahrzeuge im Volkswagen-Konzern zu entwickeln und Elektroautos „schnell an den Start bringen“.
Die von seinen Vorgängern vorangetriebene enge Kooperation der Konzernschwestern Audi und Porsche bei besonders leistungsfähigen und hochwertigen Elektroautos will Duesmann fortführen. Die gemeinsame „Premium Plattform Electric“ (PPE) sei weit gediehen, sagte der Audi-Boss. Artemis bestehe parallel und gehe deutlich weiter als die PPE. So sollen die Baureihen künftig nicht mehr „nach dem Blechkleid“ und der Länge der Modelle sortiert werden, sondern nach dem Stand der Bordnetze. Das sei „eine mittelgroße Revolution“.
August 05, 2020 at 02:52AM
https://ift.tt/2PoPMJB
Audi-Projekt Artemis gibt 2021 Ausblick auf „hocheffizientes Elektroauto“ - ecomento.de
https://ift.tt/2CUlFGX
Audi
No comments:
Post a Comment