Pages

Monday, July 13, 2020

Neuer Audi-Chef über Tesla: „Wir holen mit Sieben-Meilen-Stiefeln auf“ - ecomento.de

simpangsiuur.blogspot.com

Audis von BMW gekommener neuer Vorstandsvorsitzender Markus Duesmann hat zusammen mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mit Focus Online über die Zukunft der Automobilindustrie nach der Coronavirus-Krise gesprochen. Duesmann glaubt fest daran, dass deutsche Firmen auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Branche spielen werden. Den Vorsprung von Elektroauto-Branchenprimus Tesla hält er noch nicht für zu groß.

Duesmann ist überzeugt, dass Mobilität nur mit Technologie gelöst werden kann. „Wir brauchen eine starke Investition in 5G“, sagte er. Die Digitalisierung müsse insgesamt vorangetrieben werden, dazu gehöre auch die Förderung europäischer Cloud-Lösungen. Söder pflichtete dem Automanager bei: „Wir brauchen einen echten Quantensprung. Wir brauchen neue Technologien für besseres Klima und bessere Luft. Wir müssen das Auto von morgen digital denken.“ Die Zeit „des klassischen Brumm-Brumm-Autos mit viel PS ist vorbei“, betonte der CSU-Chef.

Die deutsche Automobilindustrie sollte sich nicht schlechter reden, als sie ist – „wir haben technisch gute Autos“, meinte Duesmann. Die hiesigen Unternehmen seien technologisch in vielen Bereichen führend und „auf einem guten Weg“. Die deutsche Autoindustrie sei eine Schlüsselindustrie und werde dies „auch noch sehr lange bleiben“, glaubt der Audi-Chef. „Unsere Automobilkonzerne sind relativ stabil“, erklärte Söder. Er mache sich mehr Sorgen um die Zulieferer, die müsse man im Herbst noch einmal besonders unterstützen.“Ohne Zulieferer funktionieren wir natürlich nicht. Wir haben ein Riesen-Interesse daran, das die Zulieferer stabil sind“, unterstrich Duesmann.

Mit Blick auf Elektroautos forderte Söder eine Beschleunigung bei der Batterieforschung: „Da muss mehr Tempo rein. Corona zwingt uns, die Prozesse zu beschleunigen.“ Es gehe dabei auch darum, Forschungsprozesse voranzubringen. „Wir brauchen wirklich den großen Technologiesprung“, betonte der Ministerpräsident noch einmal. Darüber hinaus müsse der Ausbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur schneller vorangetrieben werden, das erfordere auch eine effizientere Bürokratie.

„Tesla ist nicht schlecht, aber das können andere auch“

Audi soll im Volkswagen-Konzern zusammen mit Porsche den Rückstand auf Tesla gutmachen. Einen uneinholbar großen Vorsprung des derzeit führenden Elektroautobauers etwa bei Lithium-Ionen-Batterien sieht Duesmann allerdings nicht. Tesla habe die Branche vorangebracht, sei aber nur gefühlt ganz weit vorne. „Wir holen mit Sieben-Meilen-Stiefeln auf“, versicherte der Audi-Chef, der bei Volkswagen auch konzernweit die Verantwortung für Forschung und Entwicklung trägt. Söder ergänzte: „Tesla ist nicht schlecht, aber das können andere auch. Bei der Ingenieurkunst können wir vorne bleiben.“

Die Corona-Pandemie beschleunige den Wandel der Automobilindustrie, warnte Duesmann – und forderte: „Wir müssen schneller entscheiden. Wir müssen jetzt springen. Da brauchen wir die Politik.“ Der Staat müsse für manches die Voraussetzungen schaffen, beispielsweise Zulassungen erleichtern. „Und dann geht es ruck, zuck, dass wir weltweit führend sind“, sagte der Automanager an die Adresse Söders.

Für die Zeit nach Corona erwartet Duesmann bei der Mobilität, dass elektrische Fahrzeuge vor allem in den Städten eine Rolle spielen werden. Es gehe aber auch um eine vernetzte Mobilität mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Er glaubt, dass die Menschen, die sich jetzt dem Individualverkehr zuwenden, „in einigen Monaten wieder Vertrauen finden“. Es müsse elektrisch in die Städte hineingefahren werden können, Hybridfahrzeuge seien dafür sicherlich auch eine Lösung.

Darauf angesprochen „wie tot die Verbrenner-Zukunft“ sei, sagt der Audi-Boss: „Die Verbrenner müssen in Bezug auf CO2-Verbrauch deutlich besser werden, wir werden auch in Bezug auf die Schadstoffe immer besser. Natürlich geben wir auch bei den Verbrennern weiter Gas.“




July 14, 2020 at 12:26PM
https://ift.tt/2ZqCemW

Neuer Audi-Chef über Tesla: „Wir holen mit Sieben-Meilen-Stiefeln auf“ - ecomento.de

https://ift.tt/2CUlFGX
Audi

No comments:

Post a Comment