A3 mit Stufenheck: So schmeckt uns Audis frische Limo! - autobild.de
simpangsiuur.blogspot.com
—
A3 mit Stufenheck: So schmeckt uns Audis frische Limo!
Wir Deutschen fahren Sportback, der Rest der Welt steht auf Stufe! Für die gibt es jetzt was feines Neues: die Audi A3 Limousine. Erster Test.
Den Audi A3 gibt es jetzt auch in seiner vierten Generation mit Stufenheck. AUTO BILD nimmt Maß und guckt in den Rückspiegel der Geschichte. 4,50 Meter sind es von diesem riiiiesigen Sechseckgrill bis zu den scharfen Rückleuchten in LED. 4,50. Hallo! Noch vor 20 Jahren war das ein Audi A4. 23 Zentimeter Abstand hat Audi der A3-Limo zum aktuellen A4 verordnet. Und die Frage aller Fragen lautet: Reicht nicht auch so eine 4,50-Meter-Limo, mit der wir in die Jahrtausendwende gefahren sind, oder ist unser Bauch in der Zwischenzeit auch um 23 Zentimeter gewachsen?
Nur beim Einsteigen ist die A3 Limousine hinten knapp
Absteigende Dachlinie: Der Einstieg in den Fond erfordert Gelenkigkeit, das Platzangebot hinten ist gut.
Erster Test: einsteigen hinten. Wir können es kurz machen, Sie sehen ja selbst, dass die Dachlinie ab der B-Säule stark abfällt. Höher als 1,80 Meter sollten Sie nicht sein, ja, und es wäre gut, wenn Sie nicht kurz vor einer Bandscheiben-OP stünden und das mit der Beweglichkeit der Nackenmuskulatur auch noch klappte. Oder anders: Wenn häufig vier Erwachsene mitfahren, ist die A3-Limo eher knapp. Aber nur beim Einsteigen, wenn du drinsitzt, dann hast du ordentlich Bein- und Kopffreiheit. Wer Stufe ordert, ist jünger als beim Sportback, so um die 40 Jahre, meist Pärchen ohne Kinder, die dann aus dem Vollen schöpfen: große Räder (16 Zoll sind Standard, bis zu 19 Zoll möglich), S-Line-Paket mit allem möglichen sportlichen Chichi, Touch-Navi, Leder und alle Assistenten, die den A3 sicherer und komfortabler machen. Dann stehen beim 1,5-Liter-Benziner mit Siebengang-DSG und 150 PS (heißt bei Audi 35 TFSI S tronic) mehr als 40.000 Euro auf der Rechnung.
8.480 €
Audi A3 Sportback Attraction TFL, Diesel
120.500 km
66 kW (90 PS)
12/2012
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
8.980 €
Audi A3 1.2 TFSI Sportback, Benzin
80.786 km
77 kW (105 PS)
11/2012
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
9.798 €
Audi A3 1.6 TDI, Diesel
125.631 km
77 kW (105 PS)
11/2012
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
9.900 €
Audi A3 1.4 TFSI Ambition CONNECTIVI, Benzin
130.503 km
90 kW (122 PS)
01/2013
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 120 g/km*
9.950 €
Audi A3 1.2 TFSI Sportback EPH hi SHV Connectivity, Benzin
97.179 km
77 kW (105 PS)
06/2013
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
9.990 €
Audi A3 1.4 TFSI SLINE, Benzin
78.367 km
90 kW (122 PS)
05/2013
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
9.999 €
Audi A3 2.0 TDI Sline Sportpaket, Diesel
132.000 km
110 kW (150 PS)
11/2012
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
73479 Ellwangen, Koch-BAG-Auto-GmbH
52525 Heinsberg, Jacobs Automobile Heinsberg GmbH
29303 Bergen, Autohaus Schmidt & Söhne GmbH & Co KG
84347 Pfarrkirchen, Autocenter Neuss GmbH & Co. KG
40721 Hilden, Autohaus Schnitzler GmbH & Co. KG
04860 Torgau, Autohaus im Husarenpark GmbH
73312 Geislingen, Auto Schmid GmbH
Am Arbeitsplatz gibt es das volle Digital-Programm
Alles drin: Auch die A3-Limousine hat das volle Digital-Paket, kostet dann aber auch entsprechend viel.
Dafür sieht das Ding aber auch einfach cool aus, außen UND innen. Alles voll digi am Pilotenplatz, und wer Geld hat, kriegt den vollen Luxus. Das große Touch-Navi MMI plus mit wunderbarer Sprachbedienung etwa kostet mit Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassi und Einparkhilfe mindestens 2807 Euro (je nach Ausstattung gerne mehr), und weil der Touchscreen wie bei allen neuen Audi etwas tief liegt, um da immer draufgucken zu können, legen wir Ihnen für weitere 780 Euro das Head-up-Display ans Herz, bei dem Navi-Befehle, Tempo und Tempolimit in die Frontscheibe übertragen werden. Da wir gerade bei den Zahlen sind: Audi lässt sich die 15 Zentimeter mehr Blech im Vergleich zum Sportback gemäß 19-Prozent-Versteuerung mit 900 Euro Aufpreis zahlen; derzeit kostet die Limo mit kleinem Einliter-Dreizylinder mit 110 PS namens 30 TFSI krumme 27.001,68 Euro, also exakt 877,31 Euro weniger als der Sportback.
Motor der Wahl ist ist aktuell der 1,5 TFSI mit 150 PS
Schwer zu entschlüsseln: Hinter dem Namen 35 TFSI verbirgt sich ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS.
Zum Start gibt's neben dem Dreizylinderbenziner den 1,5 TFSI mit 150 PS, wählbar mit Sechsgangschaltung oder DSG, bei den Dieseln sind es die Zwoliter mit 116 PS und Schaltung sowie 150 PS und DSG, im Herbst folgen der S3 mit mehr als 300 PS und der e-tron. Wie beim Golf wird es auch noch einen Plug-in-Hybrid geben. Heißer Tipp für die frische Limo ist der 35 TFSI mit S tronic. Das Ganze kombiniert Audi mit einem 48-Volt-System, das beim Bremsen Energie zurückgewinnt und beim Anfahren und Beschleunigen wieder abgibt. Klappt prima; wo früher DSG-Typen an der Ampel rumpelig angefahren sind, legt der A3 einen sauberen Spurt ohne Ruckeln hin, weil in solchen Situationen 50 Nm mehr Drehmoment bereitstehen; kennen wir ja vom Golf. Auch das Fahrwerk? Nee, das hat Audi sportlicher, präziser abgestimmt. Und alle Stufenfans jubeln: So geht frische Limo!
Das Fazit: Warum die Limo nehmen und nicht den Sportback? Reine Geschmacksache! Wer Stufe fahren will, bekommt mit dem neuen A3 ein sportlich-elegantes Design, beste Fahreigenschaften. Und bitte genau hinhören: Im Kofferraum klötert nix! AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Audi A3 35 TFSI S Tronic • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Siebengang-DSG • Länge/Breite/Höhe: 4495/1816/1425 mm • Leergewicht: 1320 kg • Kofferraum: 425 l • 0–100 km/h: 8,4 s • Vmax: 232 km/h • Verbrauch: 4,7 l Super • Abgas CO2: 107 g/km • Preis ab 30.121 Euro.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
August 22, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/2QeFyfh
A3 mit Stufenheck: So schmeckt uns Audis frische Limo! - autobild.de
No comments:
Post a Comment