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Monday, September 14, 2020

Plug-in Hybride spielen bei Audi weiter eine wichtige Rolle - ecomento.de

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Der neue Audi -Vorstandschef Markus Duesmann verstärkt die Elektroauto-Aktivitäten der Marke. Das dazu von ihm gestartete Projekt „Artemis“ soll den gesamten Volkswagen-Konzern technologisch nach vorne bringen. Doch auch teilelektrische Antriebe spielen bei der E-Mobilitäts-Offensive der Ingolstädter weiter eine zentrale Rolle.

„Klassischer Verbrennungsmotor oder rein elektrischer Antrieb? Auf diese Glaubensfrage moderner Mobilität gibt es eine dritte Antwort: PHEV – Plug-in hybrid electric vehicle, kurz: Plug-in-Hybrid“, erklärt Audi in einer aktuellen Mitteilung. Denn die Kombination eines Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor, der seine Energie aus einer kompakten Lithium-Ionen-Batterie bezieht, ermögliche lokal emissionsfreies Fahren und einen niedrigen Gesamtverbrauch.

Bei der Entwicklung von Plug-in-Hybrid-Technik stünden bei Audi drei Ziele im Fokus: Ein souveränes elektrisches Fahrerlebnis, ein einfaches Lademanagement und eine hohe Alltagstauglichkeit. Dazu kombiniere man leistungsfähige E-Motoren mit einem für häufiges elektrisches Fahren ausgelegten Antriebsmanagement. Hinzu komme das Lademanagement zum Strom zapfen mit derzeit bis zu 7,4 kW Leistung für eine Ladezeit von um die zweieinhalb Stunden.

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Aktuelle Plug-in-Hybrid-Technik im Audi A7 Sportback (Zum Vergrößern anklicken)

Die dritte Ecke im Zieldreieck sei eine hohe Alltagstauglichkeit: „Diese ergibt sich natürlich zunächst aus den ersten beiden Zielen: häufiger Elektrobetrieb und ein unkompliziertes Lademanagement. Wichtig für die Alltagstauglichkeit ist auch ein gutes Platzangebot, hohe Variabilität und Nutzbarkeit der Audi-Plug-in-Hybride“, so Audi. Man habe viel Aufwand betrieben, um die Batterien platzsparend und kompakt in den Kofferraum der Plug-in-Hybride-Modelle zu integrieren. Der Ladeboden sei wegen der darunter liegenden Akkus im Vergleich zu den konventionellen Modellen leicht angehoben, weise aber keine Stufe auf. Dadurch entstehe ein ebener, gut nutzbarer Ladeboden ohne Einschränkungen beim Beladen.

Aktuell umfasst Audis Plug-in-Hybrid-Portfolio die Modellreihen A6, A7, A8, Q5 und Q7. Bei den Modellen A6, A7, Q5 und Q7 haben die Kunden die Auswahl zwischen einer komfortorientierten Variante und einer sportlicher konfigurierten Version mit höherer Systemleistung, serienmäßigen „S line“-Umfängen sowie straffer abgestimmtem Fahrwerks- und Antriebssetup. Batterien mit bis zu 17,3 kWh Speicherkapazität erlauben bis zu 51 Kilometer nur mit Strom. In naher Zukunft sollen bis zu 80 Kilometer möglich sein.

Noch im laufenden Jahr werde das Plug-in-Hybrid-Angebot erweitert, kündigte Projektleiter Bernhard Decker beim Audi „Tech-Talk“ im Internet an. In Kürze werde es auch den kompakten A3 wieder mit Elektro-Verbrenner-Antrieb geben. Bis zum Jahresende sollen zudem das Kompakt-SUV Q3 und der große SUV-Crossover Q8 als Teilzeit-Stromer bestellbar sein. Decker bekräftigte, dass auch die besonders sportlichen RS-Modelle elektrifiziert werden. Neben noch mehr Fahrspaß gehe es hierbei darum, die Kraftstoffverbräuche für die künftigen CO2-Flottengrenzwerte zu senken. Welche RS-Modelle wann und wie als Plug-in-Hybride angeboten werden, verriet Decker noch nicht.




September 14, 2020 at 03:34PM
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