—
Der neue Audi S3 beschleunigt langsamer als sein Vorgänger
Audi zieht die Tarnfolie vom neuen S3. Darunter versteckt sich eine überraschend angriffslustige Optik. Die Leistung ernüchtert etwas – macht aber nix, sagt Audi!
Optik: Breite Backen und bullige Front
Der neue S3 macht richtig Eindruck und kommt enorm bullig daher. Das überrascht vor allem, weil sich der Vorgänger vergleichsweise brav und kühl gab. Andererseits ist schon der neue Basis-A3 ziemlich scharf geworden, da musste Audi fürs Sportmodell natürlich noch einen draufsetzen. Und das ist gelungen! Die Radhäuser wachsen pro Seite 1,5 Zentimeter in die Breite, und für seine bullige Front müsste sich auch ein RS-Modell nicht schämen. Der schwarze, große Kühlerschlund mit dem grobmaschigen Gitter und die seitlichen Lufteinlässe mit schwarzen Konturen stehen dem S3 ausgezeichnet. Das ist so ähnlich zwar schon von der S-Line bekannt, wirkt beim S3 aber prägnanter. Für einen noch sportlicheren Auftritt bietet Audi optional Matrix-LED-Scheinwerfer mit prägnantem Tagfahrlicht an. Serie beim S3 sind dagegen Spiegelgehäuse in Aluminium-Optik und die zwei Endrohrpaare am Heck. Größer dimensionierte angedeutete Luftauslässe und ein Diffusor kennzeichnen das Sportmodell heckseitig. Nicht ganz so aggressiv wie die Front, aber es muss ja auch noch Luft für den RS 3 bleiben.
Innenraum: Unten abgeflachtes Sportlenkrad
Der Innenraum ist größtenteils vom Basis-A3 bekannt. Dekore aus Aluminium oder wahlweise Carbon hübschen das fahrerorientierte Cockpit auf. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Integral-Sportsitzen. Das Lenkrad ist S-typisch unten abgeflacht und hat einen runden Pralltopf. Dahinter sitzt serienmäßig ein Digitaldisplay mit 10,25 Zoll Durchmesser. Optional sind das Virtual Cockpit und das Virtual Cockpit Plus zu haben, jeweils mit 12,3 Zoll Bildschirm. Die Plus-Variante bietet drei verschiedene Anzeigemodi. Ebenfalls gegen Aufpreis ist ein Head-up-Display zu haben. Mittig ist ein 10,1-Zoll-Touchdisplay verbaut. Das bekannte MMI-Bediensystem auf MIB3-Basis kann per Touch, Spracheingabe oder handschriftlich eingegebenen Buchstaben gesteuert werden. Besitzer eines Android-Telefons können ihren S3 zukünftig auch per Smartphone starten, ver- und entriegeln. Der Vollständigkeit halber sei noch das Kofferraumvolumen erwähnt: Der Sportback schluckt 325 bis 1145 Liter, bei der Limousine sind es 370 Liter.
Motor: Der Sprint dauert jetzt eine Zehntelsekunde länger
Kommen wir endlich zum Motor. Hier gibt es eine kleine Überraschung. Und zwar weniger, dass nach wie vor ein Zweiliter-Turbovierzylinder unter der Motorhaube steckt. Sondern, dass Leistung (310 PS) und Drehmoment (400 Nm) des Benziners im Vergleich zur auslaufenden S3-Version ohne OPF gleichgeblieben sind. Audi spricht zwar von einem Leistungsplus von zehn PS, doch die hatte auch schon der filterlose Vorgänger. Allradantrieb und eine Siebengang-Doppelkupplung sind Serie, ein manuelles Getriebe wird Audi für den S3 nicht mehr anbieten.
So beschleunigt der Kompakte laut Audi in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Sportback-Vorgänger mit 310 PS und Siebengang-DKG erledigte diese Disziplin in 4,5 Sekunden, und selbst als Limousine mit OPF-kastrierten 300 PS nahm er sich nur 4,7 Sekunden Zeit. Diese minimale Diskrepanz dürfte in der Praxis allerdings nicht zu spüren sein. Zumal die wirkliche Dynamisierung laut Audi nicht beim Motor, sondern an anderer Stelle stattfindet.
Fahrwerk: Vernetzte Fahrdynamikregelung
Marktstart und Preise: Ab Oktober rollt er zum Händler
Den neuen S3 wird Audi als fünftürigen Sportback und als Limousine anbieten, Cabrio und Dreitürer wurden analog zum A3 gestrichen. Beide Varianten sind ab sofort bestellbar und stehen ab Oktober bei den deutschen Händlern. Die Preise steigen leicht an, der Sportback kostet neu ab 46.303 Euro, die Limousine startet bei 47.180 Euro. Beide Preise verstehen sich inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer. Zum Markstart bietet Audi eine Edition One an. Neben speziellen Farben – Pythongelb für den Sportback, Tangorot für die Limousine – liefert sie schwarze Karosserieakzente, Felgen in 19 Zoll und Sportsitze.
Audi S3 8Y Motor: Zweiliter Vierzylinder Turbobenziner ● Leistung: 310 PS ● Drehmoment: 400 Nm ● Getriebe: Siebengang S-Tronic ● Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 Sekunden ● Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektr. abger.) ● Durchschnittsverbrauch auf 100 km: 7,2 Liter (Limousine) bis 7,4 Liter (Sportback) ● Preise (inkl. 16Prozent MwSt.): ab 46.302,53 Euro (Sportback) bzw. 47.179,83 Euro (Limousine).
Audi S3 8Y Motor: Zweiliter Vierzylinder Turbobenziner ● Leistung: 310 PS ● Drehmoment: 400 Nm ● Getriebe: Siebengang S-Tronic ● Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 Sekunden ● Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektr. abger.) ● Durchschnittsverbrauch auf 100 km: 7,2 Liter (Limousine) bis 7,4 Liter (Sportback) ● Preise (inkl. 16Prozent MwSt.): ab 46.302,53 Euro (Sportback) bzw. 47.179,83 Euro (Limousine).
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
August 14, 2020 at 11:00AM
https://ift.tt/3aoOSGX
Der neue Audi S3 beschleunigt langsamer als sein Vorgänger - autobild.de
https://ift.tt/2CUlFGX
Audi
No comments:
Post a Comment