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Das Audi Q2 Facelift bekommt einen Privacy Mode
Audi spendiert dem Kompakt-SUV Q2 ein Facelift. Kunden erwarten eine neue Front, moderne Assistenzsysteme und Sonderausstattungen. Alle Infos!
Noch mehr Ecken und Kanten
Audi spendiert dem Q2 ein Facelift. Auf den ersten Blick scheint sich nach drei Jahren Bauzeit nicht allzu viel verändert zu haben. Auf den zweiten Blick lassen sich noch mehr Sicken und Kanten entdecken. Bei Audi heißt das "Polygone", AUTO BILD nennt es überarbeitete Frontschürze mit eckigeren Lufteinlässen. Die Fläche unter den Scheinwerfern mit neuer Leuchtengrafik und serienmäßigen LEDs ist nach vorne hin abgeflacht. Optional gibt es Matrix-LED Scheinwerfer.
Der Singleframe-Kühlergrill ist beim Facelift niedriger als zuvor. Ab der Ausstattungslinie "Advanced" kommen zwischen Motorhaube und Grill drei schmale Schlitze, die an den Sport quattro erinnern sollen. Man kennt das Design schon vom A1. In der Länge ist der modernisierte Q2 um zwei Zentimeter auf 4,21 m gewachsen. Das neue Heck des Facelifts wurde mit angedeuteten Lufteinlässen an die Front angepasst. Der angedeutete Diffusor wurde überarbeitet. Audi bietet für das Facelift fünf neue Farben an. "Apfelgrün Metallic" feiert mit dem Q2 seine Premiere.
Infotainment und Assistenzsysteme
Die Änderungen im Innenraum betreffen vor allem das Infotainment und die Assistenzsysteme. Einzig Luftausströmer und Schaltknauf respektive Wählhebel der s-tronic erstrahlen im neuen Look. Auf Alcantara müssen Kunden in Zukunft verzichten, stattdessen bietet Audi nun das Mikrofasermaterial Dinamica an. Beim Infotainment gehen die Ingolstädter mit der Zeit. Der neue Privacy Mode verhindert den Datentransfer des Q2 nach außen. Im Gegensatz dazu steht allerdings das "Audi connect Remote & Control"-System. Zusammen mit der Audi-App können Besitzer das Fahrzeug aus der Ferne verriegeln oder Reichweite und Tankfüllung kontrollieren.
Um auf die individuellen Wünsche der Kunden in Zukunft noch genauer eingehen zu können, hat Audi die Sonderausstattungspakete umstrukturiert. Konfigurationsmöglichkeiten und Sonderausstattungen variieren in Zukunft bei allen Modellen von Land zu Land. Mit dem serienmäßigen "Audi Pre sense front" (Radar, das den Bereich vor dem Auto kontrolliert und bei Bedarf abbremst) und dem Spurverlassenswarner erhalten mit dem Facelift vor allem mehr Sicherheitssysteme Einzug in den Q2. Mit dem optionalen Paket "Fahren" ist der Q2 teilautomatisiert unterwegs, bremst und beschleunigt eigenständig und kann auch die Spur alleine wechseln.
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Am Anfang gibt es nur einen Motor
Das Facelift des Q2 kann ab sofort konfiguriert werden. Zum Marktstart Anfang Oktober 2020 gibt es die limitierte "Edition one" für 38.094,80 Euro. Zu Beginn bietet Audi allerdings nur einen Motor an. Der 1.5 TFSI-Motor mit 150 PS und manuellem Sechsganggetriebe ist ab 27.196,64 Euro zu haben. Optional ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen erhältlich. Für das Jahresende 2020 sind weitere Benzin- und Dieselmotoren angekündigt. Mit dem dann verfügbaren Einstiegsmotor wird der Startpreis bei circa 25.000 Euro liegen. Versionen mit Allradantrieb sollen ebenfalls folgen.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
September 04, 2020 at 11:00AM
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